Autoblitz Mayer - Wir machen's glänzend!
Menu

Schimmel im Rolls-Royce

Der englische Patient: Rolls Royce Silver Spirit

Der Name Rolls Royce steht zweifelsohne für die oberste Luxusklasse im Automobilgeschäft und für britisches Understatement. Wer einen Rolls Royce fährt, der legt Wert auf Eleganz und Qualität, weniger auf sportliches Fahren.

Unser englischer Patient, ein Rolls Royce Silver Spirit aus dem Jahr 1984, hat all das was ein Rolls Royce haben muss - und leider auch noch ein bisschen mehr: Schimmel! Ein modrig bis stechend-beißender Geruch steigt jedem Fahrgast in die Nase der sich dem Silver Spirit nähert. Alle Versuche, dem Geruch mit Hausmittelchen Herr zu werden sind kläglich gescheitert. Nur kurz macht sich eine Verbesserung bemerkbar, die es erlaubt mit dem Rolls Royce einen Geschäftstermin wahr zu nehmen.

Doch dann die Ernüchterung: Wieder dieser Modergeruch in der Nase - die Augen fangen an zu tränen und der ganze Anzug hat in binnen weniger Minuten den muffigen Geruch vom Auto angenommen. Wie gefährlich Schimmelpilze und Schimmelsporen sein können ist vielen nicht klar.

Spätestens jetzt wird klar, so kann es nicht mehr weiter gehen. Geruchsherd und Geruchsursache müssen endlich gefunden und professionell beseitigt werden. Wir nehmnen den Kofferraum als erstes genauer in Augenschein und werden auch schon gleich fündig. Schimmel am Lederkeder und an der Kofferrauminnenverkleidung ist kaum zu übersehen.

Am Kofferrauminnendeckel zeigen sich entlang der Kante ebenfalls Schimmelansätze.

Ursache hierfür könnte ein spröde gewordenes Dichtungsgummi sein. Wir müssen dem natürlich nachgehen, sonst sind alle Desinfektionsarbeiten umsonst gewesen. Wie stark der Fahrgastraum betroffen ist kann man nur am Geruch erkennen, denn so auf den ersten Blick fällt hier wirklich nichts auf.

Doch auch hier werden wir schnell fündig. Die Fußmatten zeigen alle an der unteren Seite Schimmelansätze. Die Hutablage ist mit schwarzem Schimmel befallen und das Handschuhfach bietet wohl die ideale Brutstätte für diese rötliche Schimmelpilzart. Es gibt viel zu tun - packen wir es an!

Infos zur Schimmelbeseitigung im Auto...

Links zum Thema