Autoblitz Mayer - Wir machen's glänzend!
Menu

Austin Healey Roadster

Ein beeindruckender Roadster - der Austin-Healey 300. Kaum ein Oldtimer hat in den vergangen Jahren 10 Jahren in unserer Werkstatt so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, wie dieser englische Sportwagen. Der kernige Motorenklang und die kleine rundliche Form begeistern jung und alt. Allein kann man den Austin Healey wohl nur während der Fahrt genießen, denn "Traubenbildung vor Begeisterung" ist einfach unvermeidbar, kaum dass man den Wagen anhält.

Infos zum Austin-Healey...

Damit dieser Austin-Healey auch optisch wieder die Herzen höher schlagen läßt, werden wir in den nächsten Tagen einiges am Lack verbessern. Problemzone ist die Motorhaube mit einem Lackplatzer in der Mitte, der durch einen offenen Öldeckel entstanden ist. Ärgerlich - aber durchaus lackierbar. Auch am Radlauf hinten links sind einige Lackplatzer, die ebenfalls lackiert werden müssen.

Die Lackfarbe RR 9500687 von Rolls Royce - ein schönes sattes Tiefgrün, hat in den letzten Jahren an Tiefenglanz verloren und es gilt, diese komplett zu optimieren. Wir werden hier mit der Brillantversiegelung LZ 730 den Lack veredeln und einen Tiefenglanz schaffen, der dem Austin Healey in seiner klassischen Form noch mehr Ausdruck gibt. Die Schwierigkeit in der Lackbehandlung liegt hier bei der Entfernung der Wasserflecken und der Entfernung von Politurreste an den Chrom-Zierleisten. Bei der Lackierung ist die Farbgenauigkeit eine große Herausforderung.

Bilder von und nach der Behandlung durch uns

Nach dem peniblem Abkleben von Chromringen, Chromzierleisten und Gummiabschlussdichtungen wurde die Frontpartie schonend gesäubert.

Bei der Fliegenentfernung musste von uns berücksichtigt werden, dass Materialien wie Gummimischungen, Decklacke und Ziermaterialien wie Chrom und Alu damals oft anders in der Materialzusammenstellung waren bzw. nach einem anderem Verfahren hergestellt wurden als heute und daher sehr empfindlich auf Chemie reagieren. Daher ist es für den Oldtimer-Besitzer sehr schwer, die passenden Reiniger für das Fahrzeug zu finden und oftmals enden Experimente mit handelsüblichen Reinigern mit verheerenden Folgen.

Mit unserem Premium-Haftschaum gelingt es, schonend und ohne Druck restlos alle Fliegen auch von empfindlichen Lacken und Chrom zu entfernen ohne dass Gummimischungen, Chrom, Alu oder Eloxal anlaufen.

Die abschließende Durchführung der Lackversiegelung LZ 730 bringt durch den Spiegelglanz die Fahrzeugsilhouette und das satte Tiefgrün noch intensiver zum Ausdruck.